Proholz Austria: Fortsetzung der Kampagne 2022
Die Imagekampagne „Holz ist genial!“ von proHolz Austria wird heuer, im bereits sechsten Kampagnenjahr, erfolgreich fortgeführt. Die Message ist heute wichtiger als je zuvor: Holz nützen, Klima schützen. Die Kampagne ist österreichweit vor allem auf Plakaten sowie diversen Online Ads (Digitalkampagnen, Google Ads, Social Ads, B2B Plattformen etc.) und im Social Web zu sehen. Die Kreativlinie der Kampagne wurde weiterentwickelt, die Kernbotschaften bleiben bestehen. Die sieben Kampagnensujets thematisieren die positiven Effekte nachhaltiger Waldbewirtschaftung und Holzverwendung, vor allem den Beitrag einer aktiven Forstwirtschaft zum Klimaschutz und zu klimafitten Wäldern der Zukunft. Zur öffentlichen Bewusstseinsbildung trägt der Blog www.holzistgenial.at bei, der weiterführende Informationen zu den Kampagneninhalten sowie generell Spannendes und Wissenswertes rund um Wald, Holz, Klimaschutz und Bauen liefert. Facebook, Instagram und YouTube ergänzen den crossmedialen, integrierten Kommunikationsauftritt. Diverse PR-Maßnahmen sowie Sonderwerbeformen werden zusätzlich situativ eingesetzt.
Starke Kommunikationswirkung durch stringenten Markenaufbau
Seit 2017 ist die Kampagne on air und wird immer wieder adaptiert und einer leichten Evolution – was das Design und die Bildersprache betrifft – unterzogen. Langfristigkeit und Nachhaltigkeit sind gegeben, denn die Linie ist nahezu unbegrenzt erweiterbar, über Jahre neu und überraschend gestaltbar. Die Kampagne wird integriert über alle Kommunikationskanäle hinweg umgesetzt und macht mit überraschenden Holzfakten auf die Leistungen nachhaltiger Waldbewirtschaftung und die Genialität des Baustoffs Holz aufmerksam. Die vielfältigen Themen rund um Wald & Holz werden durch den Multi-Sujet-Ansatz abgedeckt. In der Tonalität wurde stets ein Mix aus Information und Emotion in der visuellen und textlichen Ansprache gewählt. Von der strategischen Kampagnenkonzeption, Mediaplanung und Buchung, kreativen Entwicklung vielfältiger online und offline Werbemittel bis hin zur Kampagnenumsetzung und dem Reporting, wird diese breitenwirksame Kampagne vollumfassend von #cayenne betreut.
Multisujet-Kampagne
Die Vielfalt der Kampagnensujets im Überblick zum Durchsliden.
Über proHolz Austria
proHolz Austria ist als Marketingeinrichtung der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft das Sprachrohr zu Wald und Holz. Ziel ist es, Bewusstsein für die ökologische Ressource Wald und den klimafreundlichen Werk- und Baustoff Holz in der breiten Öffentlichkeit zu schaffen. proHolz Austria leistet übergeordnetes Marketing, das die gemeinsamen Interessen der Forstwirtschaft und der holzverarbeitenden Industrie berücksichtigt. Die Kampagne „Holz ist genial“ kommuniziert ganzjährig und crossmedial die Vorteile nachhaltiger Waldbewirtschaftung und Holzverwendung mit besonderem Fokus auf den Klimaschutz.