Neue Jugendkampagne für das Bundesministerium für Arbeit

Bildungsarbeit ist kein Job. Es ist eine Berufung. Eine Aufgabe. Eine harte, aber entscheidende Arbeit. Eine essentielle, wenn nicht sogar die wichtigste Aufgabe unserer Zeit. Es freut uns, unseren Teil mit einer weiteren Jugendkampagne beitragen zu dürfen.

Nach einem mehrstufigen Pitch-Verfahren des Bundesministerium für Arbeit im Jahr 2021, konnten wir den Etat der Jugendkampagne „AusBildung bis 18“ gemeinsam mit der GPK public GmbH für uns gewinnen. Anfang des Jahres durften wir die Kampagne neu gestalten und ausarbeiten – die Beauftragung der Kommunikationsarbeit läuft bis 2025. Die Kreation richtet sich stark an der Zielgruppe der 13-17-Jährigen aus, welche keiner Ausbildung nachgehen, diese abgebrochen haben bzw. wieder ins Ausbildungs- und Erwerbssystem zurückgeführt werden sollen (sogenannte „NEETs“; Not in Education, Employment or Training). Aktuell leben in Österreich ca. 255.000 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren (Statistik Austria, Stand 1.1.2021). Das Ziel der Kommunikationsarbeit ist es: Jene Jugendliche in Schule, Lehre oder Ausbildungsprogrammen zu führen, zu halten und zu einem erfolgreichen Abschluss zu begleiten.

 

Empower the young

Aktuelle Insights zeigen, dass sich Jugendliche Großteils bei Familie und Freunden Rat und Unterstützung holen. Der Trend der (Social Media-)Influencer ist vorbei: junge Menschen lassen sich von solchen Testimonials kaum noch beeinflussen. Sie setzen lieber auf sich selbst. Dennoch: Viele Jugendliche fühlen sich überfordert mit der Wahl der Berufszukunft, haben viel im Kopf, viel das sie beschäftigt, brauchen Klarheit und jemanden, der sie an der Hand nimmt, begleitet und ihnen einen erfolgreichen Weg aufzeigt. Heute stehen jungen Menschen eine Vielzahl an Möglichkeiten und Berufsfeldern offen. Dies zeigen wir auch. Nämlich in Form von Graffiti-Clouds die unterschiedliche Berufs- und Ausbildungsrichtungen darstellen: Schule, Sport & Fitness sowie kreative Berufe. Diese Graffiti-Clouds sind so divers wie die Zielgruppe selbst: Das wird im Einsatz von mehreren Close-Up-Sujets dargestellt. Jugendsprache wurde nur dezent integriert. Die tägliche Informationsflut und der intensive Medienkonsum unter Jugendlichen fordern eine disruptive Gestaltung. Die neue Kampagne soll Jugendlichen wieder Vertrauen und Sicherheit schenken. Vertrauen in das System, in sich selbst, in andere und in ihr Umfeld.

Der Kommunikationsansatz der Kampagne lautet daher: SEI DEIN MAIN CHARACTER! Sei der Hauptdarsteller deines eigenen Lebens. Dieser positive Ansatz drückt den Wunsch aus, dass alles im Leben gut wird und man viel erreichen kann. Dabei zeigen wir auch die Vorteile einer Ausbildung bzw. einer Berufsbildung auf. Das Kampagnenmotto wurde mit einer impactstarken URL-Darstellung aufgeladen, welches den Call to Action ergänzt.

 

Kommunikationsaktivitäten

Der Kommunikationsmix besteht primär im Einsatz der Kampagnensujets bei den Koordinierungsstellen AusBildung bis 18 in den Bundesländern. Darunter fallen die Kreation eines Folders in diversen Sprachen, die Produktion von diversen Give-Aways, Roll-Ups, Postern sowie die Überarbeitung der bestehenden Website ausbildungbis18.at. Im Laufe des Jahres sollen weitere Kommunikationsaktivitäten folgen. Die Kommunikationsarbeit rund um Ausbildungspflicht, Zukunftschancen und das Aufzeigen der vielfältigen Bildungswege und Anlaufstellen ist jedenfalls essentiell und soll nachhaltig, langfristig und an möglichst vielen Touch Points (analog und digital) erfolgen. Das Mediennutzungsverhalten der Jugendlichen wird dabei bestmöglich berücksichtigt.

#ausbildungspflicht #strategyfirst #madebycayenne