Alle Jahre wieder: Holz nützen, Klima schützen.

proHolz Austria zum Tag des Waldes – neuer Kampagnenflight on air

Wälder müssen bewirtschaftet werden, um ihre vielfältigen Leistungen von Schutzwirkung über Holzversorgung bis Klimaschutz erbringen zu können und die Anpassung an den Klimawandel zu schaffen. Der Tag des Waldes am 21. März rückt weltweit die Bedeutung der Wälder für Mensch und Umwelt in den Fokus. Die heimische Forst- und Holzwirtschaft macht zu diesem Anlass in einem Pressegespräch auf die besondere Lage in Österreich und in Europa, die Verfügbarkeit der Ressource Wald und die damit verbundenen, nutzbaren Klimaschutzpotenziale aufmerksam. Dank der jahrhundertelangen Tradition nachhaltiger, multifunktionaler Waldbewirtschaftung nehmen – entgegen dem weltweiten Trend – Waldfläche und Holzvorrat in Österreich und in Europa seit Jahrzehnten stetig zu. „Österreich verfügt, so wie Europa insgesamt, über große Holzreserven in den Wäldern. Diese gilt es zu nutzen. Denn Holz als klimapositives Material ist gefragter Hoffnungsträger in allen Klimaschutzstrategien, Bauen mit Holz kann die CO2-Emissionen im Bausektor deutlich reduzieren. Zugleich ist Holznutzung auch die Voraussetzung für den zukünftigen Erhalt der Wälder und ihrer vielfältigen Leistungen“, so Richard Stralz, Obmann proHolz Austria. 

Aus Anlass des Tag des Waldes ist die Informationskampagne „Holz ist genial!“ aktuell österreichweit auf rund 800 Plakaten zu sehen. Online Kampagnen sowie Social Media Content ergänzen den crossmedialen, integrierten Kommunikationsauftritt. Mit der Kampagnenlinie bzw. dem Call to Action „Holz nützen. Klima schützen.“ wird auf die positiven Effekte aktiver Waldbewirtschaftung und Holzverwendung aufmerksam gemacht und vor allem der Beitrag einer aktiven Forstwirtschaft zum Klimaschutz kommuniziert. Die Kampagne wird heuer, im bereits siebten Kampagnenjahr, erfolgreich fortgeführt.

Starke Kommunikationswirkung durch stringenten Markenaufbau

Seit 2017 ist die Kampagne on air und wird immer wieder adaptiert und einer leichten Evolution – was das Design und die Bildersprache betrifft – unterzogen. Langfristigkeit und Nachhaltigkeit sind gegeben, denn die Linie ist nahezu unbegrenzt erweiterbar, über Jahre neu und überraschend gestaltbar. Die Kampagne wird integriert über alle Kommunikationskanäle hinweg umgesetzt und macht mit überraschenden Holzfakten auf die Leistungen nachhaltiger Waldbewirtschaftung und die Genialität des Baustoffs Holz aufmerksam. Die vielfältigen Themen rund um Wald & Holz werden durch den Multi-Sujet-Ansatz abgedeckt. In der Tonalität wurde stets ein Mix aus Information und Emotion in der visuellen und textlichen Ansprache gewählt. Von der strategischen Kampagnenkonzeption, Mediaplanung und Buchung, kreativen Entwicklung vielfältiger online und offline Werbemittel bis hin zur Kampagnenumsetzung und dem Reporting, wird diese breitenwirksame Kampagne vollumfassend von #cayenne betreut.

 

Multisujet-Kampagne

Die Vielfalt der Kampagnensujets im Überblick zum Durchsliden.

Über proHolz Austria

proHolz Austria ist als Marketingeinrichtung der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft das Sprachrohr zu Wald und Holz. Ziel ist es, Bewusstsein für die ökologische Ressource Wald und den klimafreundlichen Werk- und Baustoff Holz in der breiten Öffentlichkeit zu schaffen. proHolz Austria leistet übergeordnetes Marketing, das die gemeinsamen Interessen der Forstwirtschaft und der holzverarbeitenden Industrie berücksichtigt. Die Kampagne „Holz ist genial“ kommuniziert ganzjährig und crossmedial die Vorteile nachhaltiger Waldbewirtschaftung und Holzverwendung mit besonderem Fokus auf den Klimaschutz.