Nachhaltigen Markenwert schaffen

Unser Motto lautet ganz projektunabhängig: Strategy First. Am Anfang unserer Arbeit stehen stets Insights, Marktforschung, Daten, Marktanalysen sowie eine durchdachte Strategie. Es gilt dabei die strategische Kernidee zu finden. Diese zieht sich folgend stringent durch den gesamten Kommunikationsauftritt hindurch und prägt den Kommunikationsansatz sowie kreative Überlegungen. Neben der klassischen Kampagnenarbeit setzen wir auch Projekte um, in denen es um Markenbildungsprozesse geht, eine mögliche Positionierungsstrategie oder einen einfachen Kick-Off Workshop um den Status quo der Marke zu eruieren und Handlungsempfehlungen abzugeben.

Die strategische Planung ermöglicht eine interdisziplinäre Vorgangsweise in der Kommunikationsplanung und unterstützt die Erreichung von Kommunikations- bzw. Marketingzielen. Die Markenidentität spielt bei diesem Prozess eine wesentliche Rolle. Es geht darum, das berühmte "WHY" zu finden und dieses in der Markenkommunikation nach innen und außen zu nutzen. Denn: Konsument:innen und Mitarbeiter:innen wollen eine Marke, die neben dem Hirn vor allem das Herz anspricht. Darum dreht sich bei cayenne alles um den Aufbau und die Pflege von starken Marken. So schaffen wir den Nährboden für Bedeutsamkeit, Verbundenheit und Führungs-Fähigkeit.

Unser Leistungsportfolio

Strategische Planung

Begleitung von Marktforschung

Markenpositionierung

Strategische Beratung

Entwicklung Markenstrategie

Workshops

Branding und Corporate Design

Kreative Umsetzung der Markenstrategie

Employer Branding

Starke Marke, Starkes Team

Der Aufbau eines klaren Markenimages ist der Grundstein für eine langfristige, nachhaltige und erfolgreiche Markenführung. Wie eine Marke geführt und positioniert wird, hat nicht nur Auswirkungen auf die Markenkommunikation sondern auch auf Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen. Employer Branding ist – auch angesichts des weiter anhaltenden War for Talents – in den Fokus der Unternehmenskommunikation gerückt. cayenne unterstützt dabei, dass Ihre Marke bei jenen Menschen ankommt, die Werte, Purpose und Identität Ihrer Marke teilen. Im Bereich Recruiting können wir mittlerweile eine Vielzahl an Kampagnen vorweisen.

Case: Open your MIIND

Im Herbst 2020 wurden Markenpositionierung und -strategie für das Erfrischungsgetränk MIIND erarbeitet sowie eine erste breitenwirksame, kampagnenfähige Kreativlinie entwickelt. Das markante Branding sowie die natürlichen Zutaten sind die großen Stärken der heimischen Marke. Der visuelle Auftritt ist clean, reduziert und stellt das Produkt in den Mittelpunkt. Die blauen Farben sowie der Diamant als Key-Visual spiegeln Reinheit, Klarheit und Fokus wider. Zusatzelemente, wie die konzentrischen, hypnotischen Wellen, die energetisch vom Produkt aus entspringen, folgen dieser Systematik. Visuell begeben wir uns auf die sprichwörtlich „MIIND-öffnende Reise“. „OPEN YOUR MIIND“ ist eine Haltung, die auffordert, frei zu denken, offen für Neues zu sein und Grenzen neu zu definieren. Der Slogan begleitet den kommunikativen und visuellen Auftritt. Die Konsumanlässe sind vielfältig, somit auch die Zielgruppen. Egal ob an heißen Sommertagen, nach körperlicher Anstrengung, im täglichen fordernden Arbeitsleben oder fürs Studentenleben. Der Claim „Stay Focused“ verspricht den Konsumenten mentale Leistungsfähigkeit und 100% Erfrischung den ganzen Tag über. Die Dose mit dem prägnanten Design ist mittlerweile schon in über 800 Filialen österreichweit erhältlich.