Österreich ist ein Print-Land

Schon gewusst? Rund die Hälfte der österreichischen Werbespendings gehen in Print – gefolgt von TV mit rd. 30%. Wir sind damit Spitzenreiter im internationalen Vergleich. Es muss also irgendetwas geben, dass uns Österreicher:innen an diesem Medium so fasziniert. Ist es die Haptik? Die weiterführenden Informationen in Form von Advertorials? Die Story die erzählt wird? Ist es einfach Tradition? Ist es der Sammler-Instinkt? Print hat viele Vorteile und sollte im Medienmix jedenfalls nicht fehlen. Von der Idee bis zur Reinzeichnung – von der Mediaplanung bis zum Reporting: Mit cayenne haben Sie einen professionellen Partner an der Hand wenn es um Produktion, Gestaltung und Buchungen im Print-Bereich geht.

Unser Leistungsportfolio

Strategie & Betreuung

Advertorials

Mediaplanung- und Buchung

Konzept & Kreation

Scribbling

Illustrationen

Print Produktionen

Retusche

Print ist tot. Es lebe Print.

Print hat seine Vorteile und Zielgruppen. Laut Statista nutzten 45% der Österreicher:innen 2021 regelmäßig gedruckte Zeitschriften und Zeitungen, 13% e-Paper Versionen. Tageszeitungen haben eine Nettoreichweite von 55,4%. Es gilt nicht an alten Formen der Printwerbung festzuhalten sondern viel mehr altes Bewährtes mit den innovativen & kreativen Möglichkeiten von heute zu vereinen und das Beste für Ihre Marke aus dem Medium heraus zu holen. Diversifizierug, Qualität und Relevanz sind dabei Schlüssel. Die Kombination von Print und Digital kann in der Kommunikation extrem spannend sein. Advertorials bieten darüber hinaus eine weiterführende passende Maßnahme für Storytelling.

Case: NÖ Wohnbauförderung

Für die Förderungen Eigenheim, Eigenheimsanierung und Wohnzuschuss/Wohnbeihilfe wurden im Zuge des Relaunch 2020 die Broschüren der NÖ Wohnbauförderung neu entwickelt. Dazu wurde ein eigenes Konzept mit dem Schwerpunkt „Von der Skizze bis zur Realisierung“ entwickelt. Hier geht es darum, dass jeder Traum nach dem Wunsch-Zuhause mit einer Idee beginnt. Die passende Förderung kann dabei helfen, diesen Traum zu verwirklichen. Meistens beginnt alles mit einer Skizze: dieser Insight wurde im Gestaltungsdesign berücksichtigt. Die architektonische Anmutung wurde in allen Broschüren mit Bleistift-, Skizzen- oder Notizblock-Elementen umgesetzt. Das Design ist insgesamt sehr hell, freundlich und modern gehalten, wobei jede Förderung ein eigenes Farbleitsystem hat. Das ist gerade für z. B. Messen sehr wesentlich zur Unterscheidung der einzelnen Förderungen. Beim textlichen Aufbau wurde besonders auf Verständlichkeit und Struktur in Verbindung mit auflockernden Grafik-Elementen geachtet.

Case: Gartenmagazin für STIHL

Für das Frühjahr 2021 wurde ein neuartiges Gartenmagazin im Look & Feel der Marke STIHL entwickelt und umgesetzt. Die primäre Zielgruppe waren Gartenbesitzer:innen, vor allem im urbanen Raum. Durch die Kommunikationsmaßnahme, sollte Vertrauen und Nähe zur Marke geschaffen werden. Das Magazin soll auch zum positiven Image beitragen und die Zielgruppe an die vielfältige Produktwelt von STIHL heranführen. In einem 12-seitigen Magazin wurde die Gartenwelt von STIHL ästhetisch ansprechend und informativ gestaltet. STIHL präsentiert sich dabei als verlässlicher Partner mit seinem passenden Angebot - für die kleinen und großen Herausforderungen sowie Freuden der Gartenarbeit. Das Magazin lag unter anderem bei Zgonc, OBI, Let´s do it und bei diversen Fachhändlern auf.

Case: Printprodukte für Borealis

Für die Borealis AG mit Sitz in Wien ist cayenne bereits viele Jahre primär im Printbereich tätig. Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen. Das vielfältige Produktportfolio sowie interne Kommunikationsinhalte können vor allem in Printprodukten gut und ansprechend transportiert werden. Diverse Handbücher, Broschüren, Flyer, Datenblätter, Annual und Half-Year Reports sowie Poster wurden in den letzten Jahren von cayenne gestaltet und betreut.