Media follows strategy

Auch Digital braucht eine fundierte Strategie. Und die bekommen Sie bei uns. Auf Basis von Zielgruppenanalysen, deren Mediennutzungsverhalten und dem Wissen über die heimische Medienlandschaft erreichen wir Brand-Communities bzw. Konsument:innen auch in der virtuellen Welt ... oder in der Augmented Reality. Oder auch über hybride Formen. cayenne bietet jedenfalls ein breites Spektrum an digitalen Service Leistungen ab. Dazu gehören nicht nur klassische Kanäle wie Websites, Newsletter, Social Media, Google Adwords und diverse Online-Kampagnen. Durch den regelmäßigen Austausch mit unseren Partnern und Netzwerken wissen wir was aktuell im Trend liegt. Für Ihren Markenauftritt und den Dialog mit Zielgruppen setzen wir auch auf innovative Kommunikationsformen: ob NFT, Metaverse - oder was in Zukunft sonst noch alles kommen wird.

Unser Leistungsportfolio

Social Media Strategie & Betreuung

Content Produktion

Newsletter Marketing / CRM

Websites

Digitale Kampagnen / Ads

Social Paid Media

SEO & SEA

Augmented Reality

Virtual Reality

Metaverse

Ein bisschen Marke geht nicht

Wir sind überzeugt: Auch Online-Werbemaßnahmen müssen sich an einer übergeordneten Strategie orientieren und die Markenidentität in ihrem Kern widerspiegeln. Die Marke muss auch in der digitalen Welt innerhalb einer gewissen Markenwelt aufgebaut und geführt werden. Das braucht Zeit. Vor allem weil Zielgruppen nicht klassichen Verhaltens- und Rezeptionsmustern folgen. Plakatsujets sind nicht einfach auf Online-Banner zu übertragen. Und nein, Social Media geht nicht schnell mal nebenbei. Wir bei cayenne setzen Online-Kommunikation strategisch fundiert und zielgruppenspezifisch um, arbeiten mit modernen Social Media Management Tools und fordern Kund:innen dazu heraus auch einmal mutig, spontan und interaktiv an ihre Communities heranzutreten.

Case: Nationalfeiertag als Hybrid-Event

Zum 25. Mal fand im Jahr 2020 am Nationalfeiertag die traditionelle Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres unter dem Motto „Wir schützen Österreich!“ statt: Diesmal – im Jubiläumsjahr – jedoch nicht wie gewohnt unter Einladung der breiten Öffentlichkeit am Heldenplatz, sondern unter strengsten COVID-Auflagen als größter „Hybrid-Event“ des Landes. Die Live-Übertragung im ORF und auf privaten Sendern sowie unsere eigens dafür programmierte Seite www.nationalfeiertag2020.jetzt mit spektakulären 360°-Panoramen und eindrucksvollen Kurzfilmen des Starregisseurs Stefan Ruzowitzky knackten alle Besucherrekorde. Mittels 360° VR-Aufnahmen konnten die User den Heldenplatz und auch einen Teil des militärischen Fuhrparks virtuell betreten. Über 1 Million Menschen besuchten die virtuelle Leistungsschau 2020 von zu Hause aus. Das Projekt wurde gemeinsam mit unseren Partnern GPK, CUT&Copy sowie clicksgefühle umgesetzt.

Die Kurzfilme zum Nationalfeiertag 2020 wurden übrigens beim Wettbewerb „Best of Content Marketing 2021“ ausgezeichnet. Für diesen Award wurden 574 Einreichungen aus fünf Ländern eingereicht, die Shortlist-Nominierung unter die besten fünf Arbeiten und Aufnahme in das Jahrbuch freut uns daher sehr. 2021 wurde das Hybrid-Event dann mit dem Austrian Event Award in der Kategorie „Sonderpreis Hybrid-Event“ ausgezeichnet.

Case: Virtueller Wald-Spaziergang

proHolz Austria hat anlässlich des Tages des Waldes zum virtuellen Live-Waldspaziergang eingeladen und gezeigt, welche Herausforderungen Österreichs Wälder derzeit durchleben, welche Strategien es für die Zukunft gibt und wie sie durch aktive Waldbewirtschaftung klimafit gemacht werden können. Bei der hybriden Pressekonferenz, welche via APA-Streaminglink übertragen wurde, diskutierten ExpertInnen aus wissenschaftlicher Sicht, ergänzt um einen Forstbesitzer, der die praxisorientierte Sicht darlegte. Im Vorfeld wurde eine Einladung mit einem Wanderrucksack, gefüllt mit Goodies, verschickt. Hier gibt's das Projekt in 60 Sekunden zum Anschauen.

Case: Website für die NÖ Wohnbauförderung

Die blau-gelbe Wohnbaustrategie hat das klare Ziel, Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie neue Arbeitsformen, steigendes Alter und Mobilität, Umweltanliegen oder – top-aktuell – die massiven Preissteigerungen für Energie und Lebenskosten, zu geben. Die NÖ Wohnbauförderung spielt dabei mit ihrem großen Angebot und Fördermöglichkeiten eine zentrale Rolle. Um das vielfältige Serviceangebot noch klarer zu strukturieren und noch userfreundlicher zu gestalten, erfolgte im Mai 2022 ein Relaunch der Webseite. Dabei stand ganz klar der Kundennutzen im Fokus: Die neue Webseite ist absolut auf User Experience ausgerichtet. Eine klare Struktur und ein modernes, freundliches Design leiten die Besucher:innen intuitiv durch das Menü und die Inhalte. So ist es ein Leichtes, alle relevanten Informationen zu Wohnservice, Wohnbau, Eigenheime und Eigenheimsanierung und vieles mehr zu erhalten. Eine Verdoppelung der Zugriffe auf der Webseite während der letzten vier Jahre zeigte auf, wie wichtig es ist, auch Online schnell und effizient zu den entsprechenden Informationen zu gelangen. Kurze Zusammenfassungen und erklärende Kurzvideos helfen dabei, einen raschen und effektiven Überblick in die einzelnen Förderungen und Angebote zu bekommen. Hier gehts zur Website: noe-wohnbau.at