The medium is the message

Dieser Satz stammt von niemand geringerem als dem bekannten Kommunikationsexperten Marshall McLuhan. Er meint, dass die Art und Weise wie eine Marke kommuniziert also über welches Medium einen signifikanten Einfluss auf die Inhalte selbst haben die dabei vermittelt werden. Das Medium TV bzw. Bewegtbild ist dabei sicherlich die Königsklasse unter den Medien. Marken die im TV zu sehen sind, zeigen wer sie sind. Sie setzen ein Statement. Und kreieren Markenwelt im Kopf. Es passiert also ein Imagetransfer von dem Medium welches genutzt wird auf die Message, das Produkt und die Marke zugleich. Mediaplanung sollte daher wohl überlegt sein und strategisch richtig zum Kommunikationsansatz passend. Wir bei cayenne setzen leidenschaftlich gerne visuelle und auditive Werbeformen für unsere Kund:innen um.

Unser Leistungsportfolio

Strategie, Kreation & Betreuung

Hörfunk

TV

Bewegtbild für Online

Corporate Content

Podcast

Erklärvideos

Mediaplanung- und Buchung

Radio ist Kino im Kopf

Radio kann ganz spezifische Zielgruppen optimal ansprechen und ist heutzutage nicht mehr nur auf klassischen Hörfunk beschränkt. Spotify, Online Radio & Co. eröffnen hier zusätzlich ganz neue Möglichkeiten der Ansprache. Die Österreicher:innen hörten 2021 188 Minuten täglich Radio (Statista). Auch Podcasts erfreuen sich in Österreich immer größerer Beliebtheit – 37 Minuten pro Tag widmet man sich den unterschiedlichsten Themenbereichen die die Podcast-Welt mittlerweile zu bieten hat. Rund ein Drittel der Österreicher nutzt auf monatlicher Basis Podcasts. Der Visual Transfer in das Medium Radio bzw. radioähnlichen Kommunikationswegen ist wichtig in der Betrachtung eines integrierten Kommunikationsmix. Aber auch situativ (z. B. in der Aktionswerbung) eingesetzt, kann es als Stand-alone Maßnahme zum Markenauftritt beitragen. Zum cayenne Podcast geht es übrigens hier entlang: Strategy First.

Case: TV & Hörfunk für ŠKODA

Seit über zehn Jahren betreut cayenne nun bereits die internationale Automarke ŠKODA – und überzeugt immer wieder mit erfolgreichen Kreativansätzen. Vom Konzept über den Schnitt bis hin zur Finalisierung der Radio und TV Spots ist alles #madebycayenne. Egal ob ŠKODA Fabia, Karoq oder ENYAQ iV – wir kennen sie alle. Der neue ŠKODA ENYAQ iV ist nicht nur ein brandneuer SUV, sondern Ausdruck einer neuen Philosophie. Der erste ausschließlich als Elektrofahrzeug konzipierte ŠKODA bietet eine einzigartige, neue Perspektive auf Technologie, Design, Mobilität und ökologische Verantwortung. cayenne produzierte einen spannenden, sympathischen Tandem TV-Spot (20“ & 25“) sowie eine adaptierte Online Version. Wo bleibt der Spaß? Genau, im Spot!

Hier reinhören: Hörfunk Spot für ŠKODA ENYAQ iV

Unwiderstehlich anders: der ŠKODA Fabia im TV