proHolz Austria wirbt mit Bro Holz & Sista Wood um Nachwuchskräfte für die Holzwirtschaft Wien

Bro Holz & Sista Wood sind zwei Youtuber im Holzscheit-Look, die sich vor allem einer Sache widmen: Dem genialen Stoff Holz und den mindestens ebenso genialen Zukunftsaussichten, die Jobs mit Holz jungen Leuten bieten. Ab sofort sind Bro Holz & Sista Wood auf über 750 Plakaten in ganz Österreich zu sehen. Und als echte Youtuber verfügen sie natürlich auch über einen eigenen Opens external link in new windowKanal, auf dem sie als Holz-Insider in knackigen Vlogs über Holz und die Holzbranche berichten.

„Wir wollen mit dieser innovativen Kampagne speziell der Jugend vermitteln, wie attraktiv die Wertschöpfungskette Holz ist, welch tolle berufliche Herausforderungen es rund um den nachhaltigen Wertstoff Holz gibt und wie zeitgemäß die Nachhaltigkeit der Holzverwendung ist“, so der Obmann von proHolz Austria, Richard Stralz, Vorstandsvorsitzender der Mayr Melnhof Holz Holding AG.

Genialer Stoff. Geniale Jobs. Die Holzbranche wartet auf dich!

So lautet das durchgängige Motto der Kampagne. Bro Holz & Sista Wood führen durch alle Kommunikationsmittel und empfangen Jugendliche (sowie alle anderen Interessierten) auf der Opens external link in new windowZielwebsite www.genialerstoff.at. Diese bietet neben Blog- und Vlog-Beiträgen von Bro Holz & Sista Wood sowie faktischer Information zu den Berufsbildern und Ausbildungswegen auch eine eigene Jobbörse. Unternehmen aus der Holzbranche können hier kostenlos ihre offenen Lehrstellen und Jobangebote inserieren, Jugendliche können über die Jobbörse direkt in die geniale Welt der Holz-Jobs einsteigen.

proHolz Austria hat mit der neuen Nachwuchskampagne und ihren Protagonisten Bro Holz & Sista Wood einen bewusst ungewöhnlichen Ansatz gewählt, mit dem es gelingen soll, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe Jugend zu gewinnen. Tatsächlich zahlt sich ein genauerer Blick auf die Branche, in der sich alles um den genialen Stoff dreht, aus. Die Holzbranche (Forst-, Holz- und Papierwirtschaft) ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Österreich und zählt zu den größten Arbeitgebern des Landes. Holz ist als nachwachsender Rohstoff mit Klimaschutzfaktor heute gefragter denn je, in der Holzwirtschaft treffen Natur und Hightech aufeinander und österreichische Unternehmen bieten mit weltweit gefragtem Knowhow und Technologieführerschaft sichere Arbeitsplätze in den Regionen.

Ein Opens external link in new windowInstagram-Channel, Paid Media sowie ein Infomagazin im „Bravo“-Stil runden den integrierten Kampagnen-Mix ab. Jugendliche können eine Gratis-„Wundertüte“ bestellen, die als Draufgabe mit einem attraktiven Gewinnspiel aufwartet.

Nachwuchskampagne ergänzt Infokampagne „Holz ist genial“

Die Jugendkampagne „Genialer Stoff“ ergänzt die Infokampagne „Holz ist genial“, mit der proHolz Austria seit 2017 auf die positiven Effekte von Waldbewirtschaftung und Holzverwendung aufmerksam macht. Die beiden Kampagnen weisen im Sinne einer stringenten Markenführung eine visuelle Verbindung bzw. inhaltliche Brücken auf. Kreiert wurden sie von der Wiener Marketingagentur Cayenne.

Über proHolz Austria

proHolz Austria ist als Marketingeinrichtung der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft das Sprachrohr zu Wald und Holz. Aufgabe von proHolz Austria ist es, Bewusstsein für die Ressource Wald zu schaffen und Impulse zur vermehrten Verwendung des Werk- und Baustoffs Holz zu setzen. proHolz Austria ist seit 1994 kontinuierlich mit Infokampagnen zu Waldbewirtschaftung und Holzverwendung on air.

Links:

Opens external link in new windowWebsite: www.genialerstoff.at
Opens external link in new windowYoutube: Opens external link in new windowhttps://www.youtube.com/channel/UChl16QW3Kr8wIwbqxf35HoQ Opens external link in new windowInstagram: Opens external link in new windowhttps://www.instagram.com/genialerstoff/