Aus Shortlist-Nominierung wurde sogar SILBER! Das Österreichische Bundesheer wurde nun vom „Content Marketing Forum“, Europas größtem Contentmarketing-Verband, im Wettbewerb „Best of Content Marketing 2021“ sogar mit dem Best of Content Marketing-Award 2021 in SILBER prämiert. So wurden die Kurzfilme, die im Zuge des Nationalfeiertages 2020 mit dem Motto „Wir schützen Österreich!“ gemeinsam mit dem Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky für die Live-Übertragung des ORF und privater Sender produziert wurden, bereits im Juni mit einer Shortlist-Nominierung und einer Aufnahme in das renommierte Jahrbuch „Best of Contentmarketing“ ausgezeichnet.

Nach dem Urteil der Fachjury wurde die Shortlist-Nominierung nun final in diesem Wettbewerb mit dem renommierten SILBER-Award ausgezeichnet, GOLD erreichte eine Einreichung der deutschen Porsche AG. Für diesen Award wurden 574 Einreichungen aus fünf Ländern eingereicht.

Beteiligt an der Konzeption und Durchführung der Kurzfilme waren neben dem Team des Österreichischen Bundesheeres und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky (Regie) die Agenturen GPK public GmbH (Kreation), Cayenne Marketingagentur GmbH (Idee, Konzept und Projektleitung) sowie Cut&Copy VideoFilmstudio GmbH (Produktion). Projektleiter der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag 2020 waren Gernot Wonisch (BMLV) sowie Lukas Leitner (Cayenne). Die Kurzfilme sind hier abrufbar: Opens external link in new windowhttps://bit.ly/2UC4Euc.

Hybride Konzeption zum Nationalfeiertag 2020
Zum 25. Mal fand im Jahr 2020 am Nationalfeiertag die traditionelle Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres statt: Diesmal – im Jubiläumsjahr – jedoch nicht wie gewohnt unter Einladung der breiten Öffentlichkeit am Heldenplatz, sondern unter strengsten COVID-Auflagen als sogenannter „Hybrid-Event“ mit Live-Berichterstattung des ORF und privater TV-Sender sowie virtuell unter „nationalfeiertag2020.jetzt“. Der bekannte österreichische Filmregisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky gestaltete dafür Kurzfilme über die Kernthemen der Leistungsschau sowie filmische Porträts von Soldatinnen und Soldaten, die dann auch in der Live-Berichterstattung sowie am virtuellen Heldenplatz ihre Verwendung gefunden haben.

Über den „Best of Content Marketing Award 2021”
Mit heuer 574 Einreichungen ist der „Best of Content Marketing Award“ der größte Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. Seit 2003 verleiht das Content Marketing Forum die Auszeichnung zusammen mit seinen Medienpartnern HORIZONT und CP Monitor. Das Jahrbuch des BCM gibt es beim Deutschen Fachverlag.