Seit Monatsbeginn hängen im Diözesangebiet der Diözese St. Pölten in Summe 120 Großplakate mit einem schlichten "Vergelt´s Gott!" als Absender. Zeilen wie "Gebet. Hat uns erreicht.", "Familie. Hat uns berührt.", "Versöhnung. Hat uns gut getan.", "Lebensschutz. Hat uns bewegt." oder "Berufung. Hat uns motiviert." verweisen auf wichtige Botschaften der katholischen Kirche. Diese Plakataktion entstand aufgrund einer privaten Initiative von Gläubigen der Diözese St. Pölten und soll dem scheidenden St. Pöltner Diözesanbischof DDr. Klaus Küng ein öffentliches Danke sagen. Dabei werden vor allem jene Themen angesprochen, die dem St. Pöltner Diözesanbischof und Familienbischof der Österreichischen Bischofskonferenz ein besonderes persönliches Anliegen waren.

"Bischof Küng hat unsere Diözese im Jahre 2004 unter schwierigen Bedingungen übernommen. Er hat einerseits mit seiner ihm eigenen Herzlichkeit die Diözese rasch geeint und andererseits es aber auch verstanden, mit zäher Geduld große und schwierige Themen anzusprechen und diesen auch unermüdlich Gehör zu verschaffen. Es war uns daher wichtig, dem scheidenden Diözesanbischof Klaus Küng in den letzten Wochen seines Episkopats ein herzliches und vor allem auch öffentlich sichtbares Danke für sein Wirken zu sagen!", erklärte dazu der geschäftsführende Gesellschafter der Cayenne Marketingagentur, Mag. Lukas Leitner.

Ztl.: Zur Plakataktion

Diese "Dank-Plakataktion" wird als private Initiative einiger Gläubiger auch von der Cayenne Marketingagentur GmbH, dem St. Georgs-Orden sowie der EPAMEDIA Plakat- und Außenmedien GmbH unterstützt. Die Gestaltung der Plakate erfolgte durch das Kreativteam der Cayenne Marketingagentur. Der Diözese St. Pölten entstanden dadurch keinerlei Kosten, diese Aktion wurde zur Gänze kostenfrei als Dank-Aktion der Initiatoren umgesetzt.

Sie schließt auch an die sogenannte "Aufbruchskampagne" an, mit der die Diözese St. Pölten in den vergangenen Jahren mit Unterstützung privater Initiatoren und Unternehmen immer wieder versucht hat, Gott selbst und wichtige kirchliche Themen in den öffentlichen Raum und damit ins Gespräch zu bringen. Diese Kampagne hat nicht nur in Niederösterreich, sondern auch international für Widerhall gesorgt (etwa auch in Beiträgen in der Washington Post oder bei einem internationalen Seminar der Päpstlichen Universität Santa Croce), und für deren Kreativität auch zahlreiche Preise gewonnen.

Die Themen der Plakate sind im Einzelnen:

Gebet. Hat uns erreicht.

Familie. Hat uns berührt.

Versöhnung. Hat uns gut getan.

Berufung. Hat uns motiviert.

Lebensschutz. Hat uns bewegt.