Phänomenologen Kreis nach Edith Stein, Österreich

Unser Ziel ist

- das philosophische, pädagogische und religiöse Erbe Edith Steins und anderer Phänomenologen aus ihrem Kreis
  (Husserl, Adolf Reinach, Max Scheler, …) weiter erschließen
- Beiträge aus dem Leben und den Schriften der Phänomenologie als Beitrag zum Gemeinwohl in der Gesellschaft aktuell verbreiten
- die phänomenologische Methode, die Stein angewandt und zu einer Synthese in ihrem philosophischen Denken geführt hat,
  weiter entwickeln und aktuell anwenden

Als Freunde und Förderer Edith Steins in Österreich möchten wir die Information über Edith Stein und ihre Bedeutung als „Patronin Europas“ für uns und unsere Zeit verbreiten. Bei unseren Tätigkeiten wird auf die Einheit mit der Kirche geachtet und gleichzeitig bei der Wahl der Inhalte, sowie in politischen, kulturellen, finanziellen Belangen eine völlige Selbständigkeit gewahrt; das bedeutet, dass wir im Einklang mit dem Lehramt der Kirche aber ohne einen direkten Auftrag seitens der Hierarchie bzw. anderer institutioneller Einrichtungen der Kirche frei tätig werden.

Um die Ziele, die wir uns gesteckt haben zu erreichen, werden persönliche Kontakte gefördert, Beziehungen mit der Edith-Stein-Gesellschaft-Österreich und anderen ähnlichen Vereinigungen unterhalten, Publikationen gefördert, an österreichischen und internationalen Austauschgruppen teilgenommen. Dabei stützen wir uns von Anfang an auf das wohlwollende Mitwirken von Univ. Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz aus Deutschland, Dr. Gudula Walterskirchen, Publizistin aus Wien/Purkersdorf u.a.

2011 wurde eine erfolgreiche Tagung aus Anlass des 80. Jahrestages des Aufenthaltes von Edith Stein in Wien (1931) im Beisein und unter Mitwirkung von Dr. Alois Kothgasser, Erzbischof von Salzburg, veranstaltet. Als erste Frucht dieses Bemühens wurde der Verein Edith-Stein-Gesellschaft-Österreich (www.edith-stein-gesellschaft.at) im Jahr 2012 gegründet.

Diese Homepage und gemeinnützige Tätigkeiten werden ausschließlich von großzügigen Spendern finanziert.

Stand: Oktober 2014



Zitate

„Das Wesen der Liebe besteht in der Hingabe.“
(hl. Edith Stein)

„Wer sein Leben zu bewahren sucht, wird es verlieren; wer es dagegen verliert, wird es gewinnen’’ (Lk 17, 33), sagt Jesus. (…) Er beschreibt darin auch das Wesen der Liebe und der menschlichen Existenz überhaupt von der Mitte seines eigenen Opfers und seiner darin sich vollendenden Liebe her.“
(Benedikt XVI.)
Impressum