Marketingagentur Cayenne wird Teil der Star Troopers-Gruppe – Einbettung in internationale Kommunikationsholding.

Die Marketingagentur Cayenne wird Teil der international tätigen Star Troopers-Gruppe. Konkret erwarb die Star Troopers Holding GmbH mit 1. Dezember 2023 als Gesellschafterin eine Beteiligung von 35% an der Cayenne Marketingagentur GmbH und stockt diese Beteiligung mit März 2024 mit Übertragung von weiteren Gesellschaftsanteilen auf dann insgesamt 74,9% auf. Die beiden bestehenden Gesellschafter Lukas Leitner und Wolfgang Übl verbleiben sowohl Gesellschafter als auch Geschäftsführer der Cayenne Marketingagentur, neu in die Geschäftsführung wird Markus Posset, Verwaltungsratspräsident der Star Troopers AG, im Laufe des Jahres 2024 einziehen.

 

Bei der Firmenidentität bzw. rechtlichen Situation der Cayenne Marketingagentur GmbH gibt es mit Ausnahme eines nunmehr dritten Gesellschafters keine Änderungen. Lukas Leitner und Wolfgang Übl wurden im Zuge dieser Hereinnahme eines dritten Gesellschafters bei der Cayenne Marketingagentur im Gegenzug auch bereits Aktionäre der Schweizer Star Troopers AG, der Muttergesellschaft der operativen Beteiligungen der Star Troopers-Gruppe.

 

„Wir bei Cayenne freuen uns sehr über diese Einbettung in eine größere Kommunikationsholding, die gleichzeitig die Unternehmensidentität, die mehr als 30 Jahre andauernde Geschichte des Unternehmens sowie die Struktur der Cayenne Marketingagentur weiterhin wahren wird. Wir werden daher unseren Kundinnen und Kunden in der gewohnten Unternehmensidentität, mit dem gewohnten Team und dem gewohnten Service auch in Zukunft unsere Dienstleistungen anbieten. Diese Zusammenarbeit wird es uns jedoch ermöglichen, unser Geschäft auch über Österreichs Grenzen auszubauen und gemeinsam mit den Schwesterunternehmen innerhalb der Star Troopers-Gruppe unsere bestehenden Kundinnen und Kunden mit erstklassigen Services etwa im Bereich der digitalen Dienstleistungen, der TV-Produktion, der neuen Möglichkeiten bei Kommunikationsanwendungen mit KI oder im Print-Publishing zu versorgen!“, erklären dazu die beiden Cayenne-Geschäftsführer Wolfgang Übl und Lukas Leitner.

 

„Cayenne zeichnet sich einerseits durch langjährige Kundenbindungen, andererseits auch langjährige Mitarbeiterbindungen aus. Das hat Gründe: Die besondere Unternehmenskultur, das familienfreundlich gestaltete und auch mit dem Gütesiegel des Familienministeriums ausgezeichnete Arbeitsumfeld und der absolute Drang zu besonders kreativen und impactstarken Kommunikationslösungen werden das gesamte Angebotsspektrum der Star Troopers-Gruppe entscheidend verstärken. Gemeinsam mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern der Cayenne freue ich mich auf viele neue und spannende Projekte sowie auch eine Vertiefung der zumeist langjährigen Kundenbeziehungen der Cayenne Marketingagentur innerhalb der Star Troopers-Gruppe“, sagt dazu Markus Posset, Verwaltungsratspräsident der Star Troopers AG.

 

Über Cayenne

Die Cayenne Marketingagentur ist eine eigentümergeführte Full-Service-Agentur in Österreich mit Firmensitzen in Wien und Niederösterreich. Der Fokus liegt auf kreativen Kommunikationslösungen für alle Kommunikationskanäle sowie auf strategisch fundierter Marketingplanung. Im aktuellen „xpert“-Branchenranking liegt Cayenne (bei über 10.000 im Firmenbuch eingetragenen Agenturen in Österreich) auf Platz 9 aller österreichischen Kommunikationsagenturen. 2022 feierte die Cayenne Marketingagentur ihr 30-jähriges Firmenjubiläum und ist damit auch eine der stabilsten und langjährig tätigen Kommunikationsagenturen Österreichs. Zu den Kunden zählen renommierte österreichische Unternehmen und Organisationen wie etwa AIT, die 1a-Installateure, SKODA Österreich, Sanova Pharma GmbH, Land Niederösterreich, Bosch BSH, das Bundesministerium für Arbeit, Hotwagner, STIHL oder Sonepar.

 

Über Star Troopers

Die Star Troopers AG bündelt aktuell rund 20 Medien- und Kommunikationsunternehmen unter ihrem Dach. Neben dem internationalen bekannten Lifestyle-Magazin MAXIM, einem eigenen TV-Sender sowie TV-Produktion und einer der größten Kommunikationsagenturen der Balkan-Staaten etwa auch der Star Troopers Publishing (Verlag), der Star Troopers Digital, mit Fisch+Fleisch dem größten Blog im deutschsprachigen Raum, der Star Troopers Sport Unit mit GigaGlide Ski & Lifestyle, der Star Troopers Sport Genossenschaft und anderer Beteiligungen ist es das erklärte Ziel der Star Troopers-Gruppe, bis 2026 unter die Top 5 Kommunikations- und Mediaagenturen in den DACH- und Balkan-Staaten aufzusteigen. Weitere Zukäufe und Beteiligungen sind bereits in den nächsten Monaten geplant. Der Börsegang (IPO) der Star Troopers AG ist mit 2026 in der Schweiz geplant.